Fussballmanager Browsergames kostenlos spielen auf Fussball-Manager.cc

FC Grenzach

Wer auf der Suche nach dem FC Grenzach ist, muss weit in den Süden reisen. Beinahe so weit südwestlich wie es geht, denn die Gemeinde Grenzach-Wyhlen liegt unmittelbar vor den Grenzen zu der Schweiz und Frankreich und somit auch noch knapp in den südlichen Teilen des Schwarzwalds. Die Gemeinde gehört zum Regierungsbezirk Freiburg und liegt somit natürlich auch in Baden-Württemberg. Sie kommt auf rund 14.500 Einwohner. Entsprechend gibt es in Grenzach-Wyhlen natürlich auch viele Aktivitäten, zu denen auch der Sport gehört. Der FC Grenzach war viele Jahre ein wichtiger Verein, der sich mittlerweile aber mit dem SV Wyhlen zusammengeschlossen hat. Beide Vereine bilden heute den SG Grenzach-Wyhlen 1918 e.V. Informationen zum Verein und den Mannschaften finden sich auf der Webseite. Das gilt sowohl für Fans als auch Interessierte, die am Sportbetrieb teilnehmen wollen. Auch ein Fan-Shop ist auf der Seite zu finden. Das Logo des Vereins ist in Rot-Schwarz gehalten, oben sind der Bär und die Trauben des Stadtwappens zu sehen.

Die Historie des FC Grenzach

FC Grenzach

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom FC Grenzach
aufgenommen am 15.07.2011 (www.fcgrenzach.de)

Das Gründungsjahr des FC Grenzach ist 1918, also unmittelbar nach dem Krieg. Das war eine Zeit, in der sich viele Vereine in Deutschland gründeten, um Fußball zu spielen. Andere Vereine waren schon älter und bekamen Fußball Abteilungen dazu. Vormals war Turnen die vorherrschende Sportart. Die Gründungsjahre waren natürlich nicht allzu leicht, denn kurz nach dem Krieg hatten viele Menschen anderes im Sinn als Fußball bzw. waren auch die Ressourcen nicht so gegeben, dass einfach ein Sportplatz gebaut werden konnte. Doch man schaffte es trotzdem einen Spielbetrieb aufzustellen.

Unglücklichweise sollten auch die nächsten zwei Jahrzehnte nur bedingt einfacher werden. Es gab eine Handball Abteilung, die regelmäßig spielen konnte, doch alsbald entstanden neue Kriegswirren, die bis 1945 andauern sollten. Entsprechend ruhte auch der Spielbetrieb beim 1. FC Grenzach. Doch schon direkt nach dem Krieg sollten es auch schon wieder weitergehen. Der Spielbetrieb wurde wieder aufgenommen, man spielte in der 1. Amateurliga. Über die Jahrzehnte gab es immer wieder Erfolge und Misserfolge, wie bei den meisten Vereinen dieser Art. Auch eine Jugendabteilung wurde gegründet, die bis zum Ende Teams bis zur F-Jugend stellen konnte.

Schließlich erfolgte vor kurzem der Zusammenschluss mit dem SV Wyhlen, dessen Geschichte auf 1928 zurückgeht, also knapp zehn Jahre nach Gründung des FC Grenzach. Gegründet wurde der Verein als 1. FC Wyhlen und natürlich musste auch er zu den Kriegsjahren den Spielbetrieb einstellen. Am 12. Juli 1946 erfolgte dann aber die Wiederaufnahme. Gleichzeitig wurde der Verein in Sportverein Wyhlen umbenannt, der eine Fußballabteilung bekam. Eine zweite Umbenennung sollte ein paar Jahre später erfolgen. Ab 1952 wurde der Verein zum Turnerbund Wyhlen, während die Fußballabteilung ein eigener Club wurde, der dann weiter als Sportverein Wyhlen 1928 e.V. spielte. 1958 gelang der Aufstieg in die 1. Amateurliga, in der man zwei Jahre spielen konnte.

Der FC Grenzach heute

Der FC Grenzach spielt heute nicht mehr alleine. Aber der fusionierte Verein SG Grenzach-Wyhlen nimmt fleißig am Spielbetrieb teil und das auch mit mehreren Mannschaften. Die Herren sind in der Kreisliga B aktiv und spielen regelmäßig im Rothaus Bezirkspokal Hochrhein. In der Liga trifft der Verein unter anderem auf Gegner wie den FC Wittlingen 2, FV Haltingen, SV Inzlingen und auch den SV Wollbach.

Hinter den Herren folgen bereits die Jugendteams, allen voran die A-Junioren, die in der Kreisliga 1 spielen. Jugendmannschaften gibt es beim FSG Grenzach-Wyhlen von der A- bis zur F-Jugend. Entsprechend wird Jugendarbeit im Verein großgeschrieben und für Jugendliche und Kinder der Gegend ist der Verein die richtige Anlaufstelle, wenn man die Fußballschuhe schnüren möchte. Informationen zur Mitgliedschaft gibt es auf der Webseite oder natürlich auch vor Ort beim Vereinsheim, das an der Rheinallee gelegen ist.